Premierminister von Papua-Neuguinea (1988-1992); Außenminister
* 3. April 1947 Raluana
Herkunft
Rabbie Langanai Namaliu wurde am 3. April 1947 in Raluana in der Provinz East New Britain (einstmals Neu-Pommern), Insel im Bismarck-Archipel, geboren.
Ausbildung
Er besuchte dort die Grundschule und die Keravat High School und studierte anschließend Geschichte und Englisch an der Universität von Papua Neuguinea. Er schloss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) ab und wurde damit einer der ersten maßgebenden Politiker des Landes mit abgeschlossener Hochschulausbildung. Er setzte seine Ausbildung an der Universität Victoria in Britisch-Kolumbien/Kanada fort, erwarb ein Master's degree im Fach Politische Wissenschaften und erhielt später den juristischen Ehrendoktorgrad dieser Hochschule.
Wirken
Mit Stipendien arbeitete N. in den 70er Jahren als Wissenschaftler an der heimischen Universität, an der Universität Canberra/Australien und an der University of Santa Cruz in Kalifornien/USA. Schließlich lehrte er Geschichte an der Universität von Papua Neuguinea.
1974 gab er die Universitätslaufbahn auf, ging in die Politik und wurde Privatsekretär des damaligen Chefministers und Parteichefs der Pangu Pati (Papua New Guinea United Party) Michael Somare. Am 16. Sept. 1975 wurde der Inselstaat im Rahmen des Commonwealth unabhängig und Somare Premierminister. Mit dem Ziel, aus den auch in ihrer Entwicklung sehr unterschiedlichen Stämmen ...